:-)

Ich habe einen neuen Blog! Du wirst in wenigen Sekunden weitergeleitet!

Ich habe einen neuen Blog! Du wirst in wenigen Sekunden weitergeleitet!

Ich habe einen neuen Blog! Du wirst in wenigen Sekunden weitergeleitet!

Ich habe einen neuen Blog! Du wirst in wenigen Sekunden weitergeleitet!

Ich habe einen neuen Blog! Du wirst in wenigen Sekunden weitergeleitet!

Ich habe einen neuen Blog! Du wirst in wenigen Sekunden weitergeleitet!

Ich habe einen neuen Blog! Du wirst in wenigen Sekunden weitergeleitet!

Ich habe einen neuen Blog! Du wirst in wenigen Sekunden weitergeleitet!




Blog
Archiv
Abo
Über mich
Kontakt
Gästebuch
RSS-Feed
Blog weiterempfehlen
Zu Favoriten setzen




Partnerschaftswochenende 2007

Halli Hallo!

Vom Wochenende zurück und einigermaßen wieder erholt möchte ich euch kurz vom Partnerschaftswochenende (PWE) berichten. Wir waren 8 Pärchen aus verschiedenen Städten. Stattgefunden hat es in Wietzen bei meinem Onkel . Los ging's am Fr mit Begrüßung, Abendbrot und eine erste Einheit zum Thema Kommunikation. Da habe ich das "4-Ohren-Modell" von F. Schulz von Thun vorgestellt: Jede Nachricht hat / kann folgende 4 Aspekte haben:

  1. Sachaspekt: Worüber ich informiere.
  2. Selbstoffenbarung: Was ich von mir selbst kundgebe.
  3. Beziehungsaspekt: Was ich von dir halte u. wie wir zueinander stehen.
  4. Appell: Wozu ich dich veranlassen möchte.

Das Problem besteht nun darin, dass Menschen häufig einseitige Empfangsgewohnheiten. Männer hören z.B. häufig nur mit dem Sachohr und vernachlässigen es mit dem Beziehungsohr zu hören. Generell sollten wir auch viel häufiger mit dem Selbstoffenbarungsohr hören: Warum sagt die Person das? Warum redet die Person in der Art und Weise?

Am Samstag gab es "Persönlichkeitsbildung für Paare" und viel Freizeit. Abends sind wir dann gemeinsam nach Bremen auf den Weihnachtsmarkt gefahren. Es war wirklich schön in Bremen!

Am Sonntag hatten wir noch die Themen "Liebevoll miteinander streiten" und "Verliebt, Verlobt, Verheiratet". Wenn euch das näher interessiert, könnt ihr mich anschreiben.

Fazit des PWE ist: Es war eine tolle Gemeinschaft. Es gab gutes Essen. Wir hatten genug Freizeit mit Spielen, Singen und Gesprächen. Und die Beiträge waren (aus meiner voreingenommenen Sicht) interessant.


4.12.07 13:13
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



© 2007 All rights reserved. Design by ViktorJ. Host by myblog.



Mein Blog:

Dies Blog ist eine kl. Informations-
quelle für euch. Hier erfahrt ihr, was bei mir so läuft und was ich in letzter Zeit gemacht habe. Schaut doch von Zeit zu Zeit vorbei! Am Besten ihr nehmts gleich in eure Favoriten auf ;-)
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr eure Meinung oder etc. als Kommentar hinterlasst!




Was ich zur Zeit so mache:

# Gerade läuft mein letztes Semester!.

# Lerne gerade viel Kirchengeschichte, ST und so...

# Nebenbei muss ich mir Gedanken über die Zukunft machen... Wohin soll ich gehen? Betet für mich und Alwina.

# Jeden Dienstag leite ich jetzt die Jungschar in Leihgestern. Es macht viel Spaß, ist aber auch ziemlich anstrengend :-)

# einiges mehr...



Vorlesungen, die ich z. Zt. habe:

# AT Theologie

# Gotteslehre

# Anthropologie

# Gemeindegründung

# Interkulureller Gemeindebau

# Sozialforschung

# HT Repetitorium

# ST Repetitorium

# Römer Exegese

# Exegetisch-Homiletisches Seminar






Kurzportrait:


# Viktor Janke
# bin 23 Jahre alt (04.09.84)
# studiere an der FTA in Gießen
# verlobt mit der Prinzessin Alwina
# Kind Gottes, das für ihn leben will!
# einige Infos mehr...



Weitere Blogs von mir:
(in Planung bzw. Bearbeitung)


Bücher, die ich zur Zeit lese:













Alles, was du wirklich wissen mußt, hast du schon als Kind gelernt.

von Robert Fulghum






Bücher, die ich in der letzten Zeit (z.T.) gelesen habe:

Miteinander reden
von F. Schulz von Thun
Bewertung: gut!

simplify your life
von W.T. Küstenmacher
Bewertung: gut!

Wie man Freunde gewinnt
von Dale Carnegie
Bewertung: sehr gut!!!

Zurück zur ersten Liebe
von G. MacDonald
Bewertung: sehr gut!!!

Gratis bloggen bei
myblog.de